Mittwoch, 12. April 2023



Wie man mit Hochbetten das Klima retten kann:

 

Lieber Elon Musk,

 

 

du hast 100 Millionen Dollar für ein Konzept ausgelobt, das nachhaltig CO2 speichert. Als ich diese Nachricht las, dachte ich: „Her mit den Scheinen! Ich weiß es.“Das Konzept ist zwar nicht von mir sondern  schon ein paar Millionen Jahre alt aber der Hinweis sollte doch was wert sein.

 

Preisrätsel: Es hat vier Buchstaben, Stamm, Rinde und Krone und fängt mit „B“ an.  Richtig: Der Baum. Der speichert CO2 schon seit mehreren 100 Millionen Jahren? Ein Zeitraum, bei dem man vorsichtig von Nachhaltigkeit sprechen kann? 

 

Wenn man also Bäume pflanzt, kann man damit CO2 speichern, denn der Baum nimmt dieses Gas aus der Atmosphäre auf. Weiß jeder. Soweit so gut. Es geht noch besser. Der Baum nämlich, lässt, wenn er stirbt, sei es, durch verrotten oder verbrennen, dieselbe Menge CO2 frei, die er im Laufe seines Lebens aufgenommen hat. Klimaneutral nennt man das. 

 

Wenn der Baum allerdings nicht verbrennt oder verfault, sondern als Baustoff verwendet wird, kann das ihm gefangene Kohendioxid nicht in die Atmosphäre entweichen. Also Elon, so geht’s: Du pflanzt Bäume, fällst sie, machst Balken und Bretter daraus, baust etwas Schönes damit (zum Beispiel Hochbetten) und dann pflanzt du neue Bäume, wo eben noch die alten standen. Ganz einfach. Dauert nur ein bisschen. Also am besten fängst Du gleich an. Meine Kontonummer für die 100 Millionen sende ich Dir separat.

 

Sei lieb gegrüßt

 

Andreas aus Berlin bei Grünheide

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen